Das Blasorchester auf dem Landesturnfest in Primasens

Vom 26. bis 29. Mai hat das Blasorchester Gimbsheim am Turnfest Rheinland-Pfalz in Pirmasens teilgenommen. Am Donnerstag reisten die rund 35 Musikerinnen und Musiker in der Messe-Stadt an und bezogen ihr Quartier in der Grundschule im Stadtteil Ruhbank. Dort hatten die Gastgeber bestens für Verpflegung gesorgt. An drei Auftritten konnte das Blasorchester sein Können präsentieren. Den Anfang machten die Turnermusiker am Donnerstag in der Messehalle. Das Platzkonzert am Freitag fand zur Mittagszeit auf der Hauptbühne des Exerzierplatzes statt. Höhepunkt der Abteilungsfahrt war der dritte Auftritt – ebenfalls auf dem Exerzierplatzplatz – den die Musiker gemeinsam mit dem Mittelrhein Orchester beendeten. Das rund 50 Mann starke Orchester kam zu dem Gimbsheimern auf die Bühne und zusammen ließen sie den Kyffhäuser Turnermarsch sowie den Böhmischen Traum erklingen.

Natürlich konnten die Musiker nicht nur musikalische Erfahrungen sammeln – auch die Gemeinschaft wurde während den gemeinsamen Tagen gestärkt. Das Blasorchester Gimbsheim machte zahlreiche neue Bekanntschaften mit anderen Turnermusikern und traf immer wieder bekannte Gesichter aus der eigenen Region. Es war ein tolles Erlebnis für alle Teilnehmer und das Blasorchester schaut schon voll Vorfreude auf das kommende Deutsche Turnfest in Berlin im nächsten Jahr.