Zurzeit heißt es bei den Mitgliedern des Blasorchester TV Gimbsheim „Ärmel hochkrempeln“.

Denn am Samstag, 20. April laden die rund 40 Musikerinnen und Musiker zum Frühjahrskonzert in die Niederrheinhalle ein. Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren. Denn am vergangenen Wochenende war das Orchester mit Sack und Pack in eine Jugendherberge in Kastellaun eingezogen und hatte die Räume der Unterkunft zum Klingen gebracht. Unterstützung erhielt es dort von den Lehrerinnen und Lehrern der Kreismusikschule Alzey-Worms. „Mit Hilfe der Musikprofis konnte jeder Instrumentensatz ausgezeichnet an den Feinheiten der Stücke arbeiten“, erklärt Dirigent Joel Sangers. Er selbst setzt die einzelnen Gruppen dann in den Gesamtproben zusammen wie ein filigranes Puzzle, bis alle Teile der Musik in ein perfektes Ganzes ineinander fließen.

Gemeinsame Probewochenenden sind Tradition beim Orchester, um die eigenen
Qualitätsstandards zu erfüllen. „Für uns ist aber auch die Gemeinschaft und der Spaß beim Musik machen sehr wichtig, auch daran arbeiten wir an diesen Wochenenden“, erklärt Lutz Heller, 1.Vorsitzender der Abteilung. Ein Highlight im Programm ist für ihn das Werk „King’s Fire“. „Es ist eines der Stücke, an dem wir sehr intensiv gearbeitet haben“, sagt Heller. Sangers ergänzt mit einer gewissen Vorfreude: „Da ist Gänsehaut garantiert.“ Auch Pop- und Rockbands, wie zum Beispiel „Coldplay“, stehen auf dem Programm. „Mit unseren Auswahl der Medleys haben wir eine gute Mischung aus verschiedenen Epochen“, erklärt Sangers. Und ganz klar – auch klassische Märsche und Polkas dürfen nicht fehlen. Das geht auch in modern, zum Beispiel mit der Volksmusik-Band „Fäaschtbänkler“.

Bei der Gestaltung des Konzerts haben sich zwar über die Konzertjahre hinweg Routinen
entwickelt, dennoch ist es immer wieder ein Kraftakt für alle. „Von der Bühnengestaltung, über Licht- und Tontechnik, bis hin zur Bewirtung der Gäste – alle Mitglieder, sowie Familie und Freunde der Musiker sind hier gefragt“, sagt Heller. Doch der Einsatz lohnt sich, wie er findet. „Wir sind froh, unsere musikalische Arbeit in einem so tollen Rahmen präsentieren zu können.“

Nicht nur für die Ohren, auch für die Augen hat sich das Orchester etwas Besonderes überlegt – so darf sich das Publikum auf eine Showeinlage des Nachwuchses freuen. Bei welchem Stück – das sei noch nicht verraten.

Frühjahrskonzert
20. April, Niederrheinhalle Gimbsheim