GIMBSHEIM
Am Sonntag, den 13.11.2022, lud das Blasorchester des TV Gimbsheim erstmals nach 3-jähriger Corona-Pause zum Herbstkonzert in die Niederrheinhalle ein. Ab 15 Uhr kamen die ersten Besucher und stimmten sich bei Kaffee & Kuchen auf das bevorstehende Konzert ein.

Das musikalische Programm begann um 17 Uhr, als die ersten Trompetenklänge der „Fanfare For The Common Man“ in der Halle ertönten. Danach wurden Kompositionen aus den verschiedensten Musikgenre geboten.

Moderiert wurde der Abend von Max Heller, welcher selbst jahrelang an der Trompete das Orchester unterstützte. Mit Wortwitz und musikalischem Know-how leitete er das Publikum durch den Abend und brachte dieses nicht nur einmal zum Lachen.

Zu den Höhepunkten des Abends zählten unter anderem das Werk „Cassopeia“, welches die Geschichte einer Königin der griechischen Mythologie erzählte, die den Zorn des Meeresgottes Poseidon auf sich zog, sowie das 20er Jahre-Jazz-Medley „The Crazy Charleston Era“, bei dem das Orchester das Publikum mit verrückten Kapriolen und witzigen Instrumentaleffekten begeisterte.

Auch Tanzeinlagen wurden geboten

In der ersten Hälfte des Programms tummelten sich bei „African Symphony“ wilde Tiere in der Halle. Die kleinen Elefanten, Zebras, Giraffen und Löwen der musikalischen Früherziehung wurden trainiert von Sophie Weickert und Anna Heller.

Dass die Blockflöten-Gruppe nicht nur musizieren, sondern auch tanzen kann, zeigte sie bei „The Greatest Showman“, als die Kinder als Zirkusdirektoren und ihre Kuriositäten verkleidet in schillernden Farben zur Musik tanzten. Die tänzerische Darbietung wurde geleitet von Anna Heller.

Ehrungen für langjähriges Musizieren

Im Anschluss wurden Anna Heller und Sandra Sippel für 20 Jahre, Johanna Langer und Björn Stechmeyer für 25 Jahre, Matthias Schmitt für 30 Jahre, sowie Susanne Maier für 40 Jahre Musizieren im BDMV sowie im Blasorchester geehrt. Als „ältester Hase“ wurde der ehemalige Dirigent des Orchesters Lutz Heller für 50 Jahre aktives Musizieren, aber auch sein Wirken weit darüber hinaus, geehrt. Das Blasorchester ist stolz auf ein so beständiges Engagement und bedankt sich bei seinen Musikern für die langjährige Freundschaft und Treue.

Ein krönender Abschluss mit Standing Ovations

Zum Ende hin durften sich die Besucher auf ein Medley der britischen Soul- und Pop-Band „Simply Red“ freuen und wurden dann zur „80er Kult(Tour)“ eingeladen. Hier konnte das Publikum bei bekannten Melodien wie „Skandal im Sperrbezirk“ und „Sternenhimmel“ in Erinnerungen schwelgen.

Die Darbietung der Musiker wurde mit Standing Ovations belohnt und das Publikum lies es sich nicht nehmen zur zweifachen Zugabe aufzufordern. Das Blasorchester des TV Gimbsheim bedankt sich herzlich für die zahlreichen Besucher und freut sich schon jetzt auf ein Wiedersehen beim Frühjahrskonzert 2024.

Ein besonderes Dankeschön geht an das Förderprogramm IMPULS, welches einen erfolgreichen Neustart nach der Pandemie ermöglichte und natürlich an den Dirigenten Joël Sangers, der mit Herzblut und musikalischer Expertise stets das Beste aus jedem Musiker holt und das Orchester mit Bravour durch das Konzert leitete.