Alle vier Jahre steht ein Großereignis an, das jeder deutsche Turner – und Turnermusiker – einmal erlebt haben sollte: Das Internationale Deutsche Turnfest. In diesem Jahr fand das Fest vom 3. bis 10. Juni in Berlin statt – und so machten sich am Pfingstwochenende 36 Musikerinnen und Musiker des Blasorchesters Gimbsheim auf in die Hauptstadt. Mit Luftmatratze und Schlafsack bewaffnet bezogen wir samstags nach einer kurzweiligen Busfahrt unser Quartier in der Bertholt-Brecht-Oberschule in Berlin-Spandau. Bei insgesamt drei Auftritten durfte das Orchester sein musikalisches Können unter Beweis stellen. Sonntags und mittwochs waren Platzkonzerte am Paul Löbe-Haus geplant – in direkter Nähe zum Reichstagsgebäude am Platz der Republik. Das Wetter spielte leider nicht immer mit, trotzdem waren die Auftritte ein besonderes und tolles Erlebnis. Am Freitag gab das Blasorchester sein letztes Konzert – auf dem Washington Platz direkt vor dem Hauptbahnhof. Mit strahlender Sonne und dem Regierungsviertel im Rücken war dies sicher ein Highlight der gesamten Woche.

Neben den Auftritten an den beeindruckenden Schauplätzen gab es für uns Musikerinnen und Musiker natürlich noch vieles zu erleben. Ganz vorne auf der „To Do“-Liste stand bei allen Teilnehmern eine Stadt-Erkundungstour. In Berlin muss man dabei auf alles gefasst sein: So trifft man zum Beispiel zufällig den weltberühmten Fabian Hambüchen einfach so in der U-Bahn oder findet sich plötzlich bei Bushido und seiner Album-Präsentation wieder. Die Turnfestmesse war vor allem für die jungen Musikerinnen ein spannendes Erlebnis. In zahlreichen Hallen und einem großen Sommergarten gab es alles, was das Turner- und Tanz-Herz begehrte: Von Mitmach-Aktionen über Geräte bis hin zu Autogrammen von großen Turner-Stars war hier alles geboten. Viel zu schnell ging die Woche vorbei und schon hieß es wieder Koffer packen und die Heimreise antreten. Die große Turnfest-Gala im Stadion, die Show der Blue Men-Group oder das Pizza-Abschluss-Essen sind dabei nur einige der vielen gemeinsamen Erlebnisse, die für uns das Turnfest unvergesslich gemacht haben. Wir freuen uns schon auf Leipzig 2021!