Wohlklang – gemeinsame Freude an der Musik verbindet

Wir treffen uns in der Musik und werden zu Freunden. Seit Jahren musizieren wir zusammen, bei Proben, Auftritten, Konzerten und Familienfeiern. Zurzeit sind wir 45 aktive Musikerinnen und Musiker, die mit ihren Instrumenten gemeinsam ein klangvolles Orchester formen.

Blasorchester

Begegnungen – Freundschaften, die aus der Musik entstehen

Viele von uns haben schon als Kind in unserem Verein musiziert. Oft gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern. Andere sind ganz neu in unserem Orchester. Auch sie finden in unserer Gemeinschaft schnell einen Platz. Unsere Philosophie: wer sich wohl fühlt, macht schöne Musik und trägt mit seinem Können zu einem wohlklingenden musikalischen Gesamtbild bei. Nicht selten entstehen daraus Freundschaften – ja, sogar Ehen.

Klangbreite – viele verschiedene Blasinstrumente machen begeisternde Musik

Die Klangfülle unseres Orchesters entsteht durch das harmonische Miteinander unterschiedlicher Blasinstrumente, die in folgende Instrumentengruppen (Register) aufgeteilt werden:

Blechinstrumente: Trompeten, Posaunen, Hörner, Tuben, Tenorhörner und Baritone.DSC08234

DSC08009

Holzinstrumente: Klarinetten und Oboen, außerdem Saxophone, da der Ton durch ein kleines Holzplättchen erzeugt wird,  Querflöten in unterschiedlichen Größen, Längen und Grundtonlagen, da die Flöte früher aus Holz bestand.

DSC08232

Das einzige Nicht-Blasinstrument in unserem Orchester ist das Schlagwerk: Es wird heute eher als Drums & Percussions bezeichnet. Neben dem Schlagzeug sorgen kleine Trommeln, Kesselpauken und Becken, aber auch Glockenspiel, Marimbaphon, Congas, Chimes, Cambasa und Woodblock für den Rhythmus.

Wir freuen uns, dass wir jede Instrumenten-Gruppe gut besetzt haben.

Ein Musiker aus Leidenschaft: Joël Sangers

joelsangersMenschlich und musikalisch ist er ein absoluter Glücksfall für unser Orchester: Joël Sangers, unser Dirigent und musikalischer Leiter. Von Kindheit an begeisterte ihn die Musik. Er fing an mit der Blockflöte und kam über die elektronische Orgel schließlich zur Klarinette. Aber auch Saxophon und Tenorhorn waren seine Instrumente, bis er den Taktstock entdeckte. Seit 2001 ist der talentierte Freizeitmusiker und studierte Wirtschaftsingenieur Dirigent. Zurzeit leitet er zwei Orchester:  die Niersteiner Kilianos und unser Blasorchester Gimbsheim.

Dank seiner Akribie sowie seinem Feingefühl im Umgang mit der Musik und den Menschen konnte sich unser Orchester entschieden weiterentwickeln. Wir freuen uns auf noch hoffentlich viele Jahre mit unserem Dirigenten Joël Sangers.

Es ist nie zu spät, ein Instrument zu lernen

Bei uns steht die Freude an der Musik im Vordergrund. Egal wie alt Sie sind, wenn Sie ein Blasinstrument erlernen möchten, sprechen Sie uns darauf an.