Schnupperkonzert_2015

Am Samstag lud das Blasorchester Gimbsheim zum alljährlichen Schnupperkonzert in den katholischen Pfarrsaal ein. Nach dem kurzen Konzert des Schülerorchesters konnten die jungen Besucher alle Instrumente selbst ausprobieren.

Zahlreiche interessierte Kinder im Grundschulalter waren mit ihren Eltern zum musikalischen Nachmittag gekommen. Unter der Leitung von Manfred Schneider eröffnete das Schülerorchester das kleine Konzert mit einem traditionellen Marsch. Schon mit dem ersten Stück bewiesen die jungen Musiker, dass man auch schon nach ein bis zwei Jahren Instrumentalunterricht richtig Rhythmus im Blut haben kann. Das darauffolgende Lied war für die Besucher leicht zu erraten: Ein starkes Mädchen mit roten Haaren, Zöpfen und besonderen Haustieren – das konnte nur Pipi Langstrumpf sein. Zwischen den Stücken erläuterte Moderatorin Tina Hauck Details zur Instrumentalausbildung. Bei dem Lied „Jelly Beans“ war das junge Publikum gefragt. Gemeinsam mit dem Schülerorchester durften die Kinder mit Bonbonschachteln im Rhythmus rascheln. Danach galt es für den Besuchernachwuchs, die Instrumente zu erkennen. Die Kinder durften jeweils das passende Schild an die jeweiligen Notenständer hängen; als Dank bekamen sie eine kleine akustische Kostprobe von den einzelnen Instrumenten. Nachdem alle Schilder ihren Platz gefunden hatten, war das Schülerorchester wieder als Gruppe gefragt. Mit „La Cucaracha“ und dem Lied „School Spirit“ beendeten die Musiker ihren Auftritt. Danach konnten die jungen Zuschauer alle Instrumente unter fachmännischer Beratung selbst ausprobieren. Nach wenigen Minuten war der Raum mit Gesprächen und ersten Tönen erfüllt.

Nachwuchsförderung wird groß geschrieben

Die musikalische Ausbildung für alle Kinder und Jugendliche des Blasorchesters findet in Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule Alzey-Worms statt. Dass die Abteilung des Turnvereins großen Wert auf die Nachwuchsförderung legt, belegen die aktuellen Zahlen: Rund 70 Kinder und Jugendliche nutzen zurzeit die Jugendausbildung des Blasorchesters Gimbsheim. Im Schülerorchester spielen Kinder und Jugendliche, die bereits ein bis zwei Jahre Instrumentalunterricht haben. Danach wechseln die jungen Musiker für ein bis zwei Jahre ins Jugendorchester, bis sie schließlich Teil des „großen“ Orchesters sind. Neben der Musik steht allerdings auch die Gemeinschaft im Blasorchester im Vordergrund. So gibt es regelmäßig gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen.