Jugendausbildung – unsere Musiker von morgen

Die Zukunftsfrage unseres Orchesters ist auch eine Frage der Jugend. Sein Überleben hängt nicht zuletzt von der Einstellung der heranwachsenden Generation ab. Nur wenn es gelingt, sie früh für die Musik und freiwilliges Engagement zu begeistern, wird sich auch künftig etwas bewegen.

Als wir 1991 das Jugendblasorchester gründeten, legten wir den Grundstein für eine fundierte Jugendausbildung. Seit dieser Zeit stehen uns Musiklehrer der Kreismusikschule Alzey-Worms zur Verfügung, die die Schüler im Einzel- und/oder Gruppenunterricht ausbilden.

Jugendkonzert – Erlerntes wird hörbar

Einmal im Jahr veranstalten wir ein Jugendkonzert, bei dem unser Nachwuchsorchester, Blockflötengruppen und Musikalische Früherzhierung ihre konzertanten Fähigkeiten einem größeren Publikum vorführen können. Auch kleinere Instrumentalgruppen und Solisten können sich hier präsentieren. Viele Eltern sind immer wieder erstaunt, was ihre Sprösslinge bei uns gelernt haben.

Schnupperkonzert – entdecke dein Instrument

Die jungen Musiker veranstalten jährlich unser beliebtes Schnupperkonzert, mit dem wir das Interesse der Kinder und Jugendlichen am Musizieren wecken wollen. Denn im Konzert bieten wir eine musikalische Vielfalt, die zeigt, dass Blasmusik nicht zwingend etwas mit Märschen und Polkas zu tun haben muss. Moderne Musik, Hits aus Rock und Pop und vieles mehr  können von einem Blasorchester gespielt werden.

Im Anschluss an das Schnupperkonzert kann sich jeder egal welchen Alters über unsere musikalische Ausbildung informieren und die Instrumente ausprobieren. Schon manch einer hat hierbei „sein“ Instrument entdeckt.

Ein Instrument erlernen – je früher desto besser

Ab der 4. Klassenstufe können Kinder ein Instrument erlernen. In Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule Alzey-Worms unterrichten wir Kinder an unterschiedlichen Blasinstrumenten.  Als Unterrichtsräume nutzen wir die Räumlichkeiten des Turnvereins und des Blasorchesters.

Folgende Instrumente können bei uns erlernt werden:

Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Saxophon, Trompete, Horn, Tenorhorn/Bariton/Euphonium, Posaune, Tuba, Schlagwerk.

Unsere Jugend – unsere Zukunft

Es macht uns Freude, Kinder und Jugendliche an die Musik heranzuführen. Manche beginnen schon mit der Flöten-AG in der Grundschule. Viele spielen in der zweiten oder dritten Generation in unserem Orchester. Zurzeit erlernen rund 40 Kinder und Jugendliche bei uns ein Instrument und das Musizieren im Orchester.

Die in jungen Jahren entstandenen Bindungen sind besonders haltbar: eine große Zahl der erwachsenen Ehrenamtlichen hat bereits frühzeitig Mitverantwortung übernommen. Bester Beweis war 2009 unser Generationenwechsel in unserer Abteilungsleitung.

Junges Engagement hält uns jung

Junge Menschen bereichern unser Orchester und unser Vereinsleben mit neuen, frischen Ideen. Außerdem sind unsere jungen Mitglieder für andere Jugendliche die glaubwürdigsten Fürsprecher für das Musizieren und die beste Werbung für unser Orchester und seinen Fortbestand.

Jugendarbeit heißt bei uns aber nicht nur Musikunterricht und gemeinsames Musizieren: durch weitere Freizeitangebote, wie z.B. Radtouren, Filmabende, Halloween-Partys, Zelten usw. fördern wir die Gemeinschaft der Kinder und Jugendlichen untereinander.